Wenn man Lebensmittel liebt und respektiert, ihnen so viel Aufmerksamkeit gibt, dass man weiß, wo sie herkommen, mit welchen Aufwand sie produziert werden und wie wichtig es ist, dieses hohe Gut in etwas Leckeres zu verwandeln, dann wird man Koch mit Leib und Seele. Denn nur so habe ich ein Blickfeld und ein Gefühl für hochwertige, regionale und nachhaltige Lebensmittel bekommen, die ich mit Freude und gutem Gewissen täglich in abwechslungsreiche Gerichte verwandle.

1985 begann ich meine Ausbildung zum Koch im Treschers Schwarzwald Hotel in Titisee. Typische klassische französische Küche, in einem Team von 25 Köchen und einer täglichen Arbeitszeit von 12 Stunden und einer 6 Tage Woche sollte nun meine Berufung werden.

Nach meiner Ausbildung war vor meiner Ausbildung. Von 1988 bis 1990 gab es viele Stationen Deutschlandweit in Hotellerie und Gastronomie bis ich 1990 zu einem Caterer der Betriebsgastronomie gewechselt bin.

„Ich schau da einfach mal ein zwei Jahre rein“, weil Arbeitszeiten von 6:00 Uhr bis 15:00 Uhr von Montag bis Freitag waren für die Gastronomie nicht selbstverständlich.

Aus meinem Vorhaben von 2 Jahren wurden schließlich 29 Jahre in der Betriebsgastronomie beim gleichen Caterer. Hier habe ich im Laufe dieser Zeit vier Betriebe, erst als Koch dann als Betriebsleiter, bekocht oder geleitet. Dazu gehörten namhafte Betriebe wie Sennheiser Elektronik, Homann Feinkost oder Ravensburger Spiele Verlag.

Schnell verlor ich, durch Kostendruck im täglichen Geschäft, meinen obigen Leitfaden. Kochen war nur noch Geld, keine Qualität, keine Nachhaltigkeit, weil günstiger-kurz- es war nur wichtig wieviel Geld am Ende des Monats übrigbleibt.

2019 gab mir die Navitas Restaurations GmbH die Möglichkeit, ohne Wenn und Aber, meinen Leitfaden wieder aufzunehmen und ihn mit Unterstützung eines Qualitätsorientiertem Unternehmen, endlich wieder zu Leben und Erleben.

Ich freue mich seitdem täglich für euch Schüler/innen meine Vorgaben einer abwechslungsreichen, regionalen, nachhaltigen und vor allem Gesunder Küche umzusetzen. Ich habe immer ein offenes Ohr für Wünsche und Anregungen, aber auch gerne Kritik, denn nur so kann ich mit meinem Team täglich dafür Verantwortung tragen, euch gesund und lecker zu verpflegen.

Ilja Kulbach